Landkreis Ostallgäu:
Zahlen zu Verkehrsunfällen

Die folgenden Tabellen enthalten Jahreswerte ab 1995 der Straßenverkehrsunfälle im Landkreis Ostallgäu (Datenquelle: Bayer. Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, München).

 

 
Straßenverkehrsunfälle nach Schadensart
Jahr Unfälle
Insgesamt
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Personen-
schäden
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Sach-
schäden
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 905 . 99,9 675 . 96,4 227 . 129,7
1996 875 - 3,3 96,6 671 - 0,6 95,9 200 - 11,9 114,3
1997 945  + 8,0 104,3 719 + 7,2 102,7 217 + 8,5. 124,0
1998 867 - 8,3 95,7 666 - 7,4 95,1 190 - 12,4 108,6
1999 939 + 8,3 103,6 720 + 8,1 102,9 206 + 8,4 117,7
2000 906 - 3,5 100,0 700 - 2,8 100,0 175 - 15,0 100,0
2001 953 + 5,2 105,2 765 + 9,3 109,3 169 - 3,4 96,6
2002 867 - 9,0 95,7 670 - 12,4 95,7 179 + 5,9 102,3
2003 873 + 0,7 96,4 682 + 1,8 97,4 167 - 6,7 95,4
2004 859 - 1,6 94,8 719 + 5,4 102,7 108 - 35,3 61,7
2005 793 - 7,7 87,5 628 - 12,7 89,7 152 + 40,7 86,9
2006 771 - 2,8 85,1 606 - 3,5 86,6 156 + 2,6 89,1
2007 784 + 1,7 86,5 601 - 0,8 85,9 162 + 3,8 92,6
2008 754 - 3,8 83,2 585 - 2,7 83,6 149 - 8,0 85,1
2009 751 - 0,4 82,9 604 + 3,2 86,3 134 - 10,0 76,6
2010 652 - 13,2 72,0 514 - 14,9 73,4 125 - 6,7 71,4
Hinweis:
Die Unfälle insgesamt abzüglich der Personen- und Sachschäden ergeben die sonstigen (= Alkohol/Drogen-) Unfälle.

 
 
Straßenverkehrsunfälle nach Ortslage
Jahr Außer-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Inner-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Auto-
bahn
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 507 . 100,6 395 . 106,5 3 . .
1996 469 - 7,5 93,1 402 + 1,8 108,4 4 . .
1997 533 + 13,6 105,8 403 + 0,2 108,6 9 . .
1998 498 - 6,6 98,8 358 - 11,2 96,5 11 . .
1999 550 + 10,4 109,1 376 + 5,0 101,3 13 . .
2000 504 - 8,4 100,0 371 - 1,3 100,0 31 . .
2001 514 + 2,0 102,0 425 + 14,6 114,6 14 . .
2002 463 - 10,0 91,9 387 - 8,9 104,3 17 . .
2003 445 - 3,9 88,3 414 + 7,0 111,6 14 . .
2004 425 - 4,5 84,3 410 - 1,0 110,5 24 . .
2005 393 - 7,5 78,0 375 - 8,5 101,1 25 . .
2006 402 + 2,3 79,8 355 - 5,3 95,7 14 . .
2007 379 - 5,7 75,2 382 + 7,6 103,0 23 . .
2008 358 - 5,5 71,0 386 + 1,0 104,0 10 . .
2009 353 - 1,4 70,0 380 - 1,6 102,4 18 . .
2010 285 - 19,3 56,5 336 - 11,6 90,6 31 . .

 
Verunglückte nach Art der Verletzung
Jahr Leicht-
verletzte
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Schwer-
verletzte
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Tote % zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 630 . 87,7 331 . 112,2 25 . .
1996 681 + 8,1 94,8 288 - 13,0 97,6 37 . .
1997 706 + 3,7 98,3 341 + 18,4 115,6 28 . .
1998 664 - 5,9 92,5 289 - 15,2 98,0 16 . .
1999 691 + 4,1 96,2 329 + 13,8 111,5 31 . .
2000 718 + 3,9 100,0 295 - 10,3 100,0 30 . .
2001 731 + 1,8 101,8 265 - 10,2 89,8 19 . .
2002 637 - 12,9 88,7 249 - 6,0 84,4 19 . .
2003 709 + 11,3 98,7 259 + 4,0 87,8 17 . .
2004 696 - 1,8 96,9 268 + 3,5 90,8 17 . .
2005 623 - 10,5 86,8 237 - 11,6 80,3 16 . .
2006 629 + 1,0 87,6 202 - 14,8 68,5 10 . .
2007 605 - 3,8 84,3 187 - 7,4 63,4 20 . .
2008 609 + 0,7 84,8 159 - 15,0 53,9 12 . .
2009 640 + 5,1 89,1 171 + 7,5 58,0 16 . .
2010 533 - 16,7 74,2 181 + 5,8 61,4 7 . .

 
Verunglückte nach Ortslage
Jahr Außer-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Inner-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Auto-
bahn
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 602 . 90,3 381 . 112,7 3 . .
1996 616 + 2,3 92,4 385 + 1,0 113,9 5 . .
1997 691 + 12,2 103,6 379 - 1,6 112,1 5 . .
1998 619 - 10,4 92,8 339 - 10,6 100,3 11 . .
1999 654 + 5,7 98,1 387 + 14,2 114,5 10 . .
2000 667 + 2,0 100,0 338 - 12,7 100,0 38 . .
2001 572 - 14,2 85,8 428 + 26,6 126,6 15 . .
2002 521 - 8,9 78,1 368 - 14,0 108,9 16 . .
2003 570 + 9,4 85,5 399 + 8,4 118,0 16 . .
2004 526 - 7,7 78,9 428 + 7,3 126,6 26 . .
2005 509 - 3,2 76,3 338 - 21,0 100,0 29 . .
2006 483 - 5,1 72,4 348 + 3,0 103,0 10 . .
2007 426 - 11,8 63,9 374 + 7,5 110,7 12 . .
2008 408 - 4,3 61,2 362 - 3,2 107,1 10 . .
2009 417 + 2,2 62,5 394 + 8,8 116,6 16 . .
2010 347 - 16,8 52,0 339 - 14,0 100,3 35 . .
.
Hinweis:
Diese Datenbank ist in Zusammenarbeit mit der Fa. StratCon, Landsberg am Lech,
entwickelt worden. Für Vergleichsdaten anderer Landkreise, Bayern- und Bundes-
ergebnisse aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen, methodische Probleme,
Sinn und Zweck regionaler Datenbanken,
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Definitionen:

Allgemein:
Nach der Schwere der Unfallfolgen werden Unfälle mit Personenschaden und Unfälle nur mit Sachschaden unterschieden. Kriterium für die Zuordnung eines Unfalls ist die jeweils schwerste Folge. Entsprechend können bei einem Unfall mit Schwerverletzten neben den Schwerverletzten noch Personen leichtverletzt worden und/oder Sachschaden entstanden sein, es kam jedoch niemand ums Leben.

Unfälle und Verunglückte:
Unfälle mit Personenschaden sind solche, bei denen Menschen getötet oder (schwer/leicht-) verletzt wurden.
Zu den Unfällen nur mit Sachschaden zählen schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden (im engeren Sinne), bei denen ein Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) vorlag und gleichzeitig mindestens ein Kfz aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste (nicht fahrbereit). Dies betrifft auch Unfälle mit Alkoholeinwirkung. Ebenso zählen hierzu sonstige Sachschadensunfälle unter Alkoholeinwirkung (Unfallbeteiligter stand unter Alkoholeinwirkung und alle beteiligten Kfz waren fahrbereit).

Als Verunglückte zählen Personen (auch Mitfahrer), die beim Unfall getötet oder verletzt wurden. Dabei werden nachgewiesen als


Bagatellschäden:
In der obigen Statistik sind die Bagatellschäden nicht erfasst:
Dazu zählen alle Sachschadensunfälle