Landkreis Altötting:
Zahlen zu Verkehrsunfällen

Die folgenden Tabellen enthalten Jahreswerte ab 1995 der Straßenverkehrsunfälle im Landkreis Altötting. (Quelle: Statistisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, München)

Straßenverkehrsunfälle nach Schadensart
Jahr Unfälle
Insgesamt
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Personen-
schäden
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Sach-
schäden
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 760 . 114,8 602 . 113,6 141 . 131,8
1996 731 - 3,8 110,4 586 - 2,7 110,6 101 - 28,4 94,4
1997 739  + 1,1 111,6 587 + 0,1 110,8 119 + 17,8 111,2
1998 693 - 6,2 104,7 540 - 8,0 101,9 116 - 2,5 108,4
1999 770 + 11,1 116,3 601 + 11,3 113,4 133 + 14,7. 124,3
2000 662 - 14,0 100,0 530 - 11,8 100,0 107 - 20,7 100,0
2001 651 - 1,7 98,3 541 + 2,1 102,1 95 + 21,2 88,8
2002 645 - 0,9 97,4 526 - 2,8 99,2 88 - 7,4 82,2
2003 638 - 1,1 96,4 511 - 2,9 96,4 101 + 14,8 94,4
2004 518 - 18,2 78,2 440 - 13,9 83,0 50 - 50,5 46,7
2005 587 + 13,3 88,7 479 + 8,9 90,4 81 + 62,5 75,7
2006 595 + 1,4. 89,9 490 +2,3 92,5 85 + 4,9 79,4
2007 633 + 6,3 95,6 516 + 5,3 97,4 102 + 20,0 95,3
2008 604 - 4,6 91,2 480 - 7,0 90,6 99 - 2,9 92,5
2009 559 - 7,5 84,4 436 - 9,2 82,3 107 + 8,0 100,0
2010 523 - 6,4 79,0 435 - 0,3 82,1 81 - 24,3 75,7
2011 553 + 5,7 83,5 455 + 4,6 85,8 80 - 1,2 74,8
Hinweis:
Die Unfälle insgesamt abzüglich der Personen- und Sachschäden ergeben die sonstigen (= Alkohol/Drogen-) Unfälle.

 
 
Straßenverkehrsunfälle nach Ortslage
Jahr Außer-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Inner-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Auto-
bahn
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 438 . 112,6 322 . 119,7 . . .
1996 430 - 1,8 110,5 301 - 6,5 111,9 . . .
1997 414 - 3,7 106,4 325 + 8,0. 120,8 . . .
1998 383 - 7,5 98,5 307 - 5,5 114,1 3 . .
1999 440 + 14,9 113,1 329 + 7,2 122,3 1 . .
2000 389 - 11,6 100,0 269 - 18,2 100,0 4 . .
2001 355 - 8,7 91,3 292 + 8,6 108,6 4 . .
2002 338 - 4,8 86,9 300 + 2,7 111,5 7 . .
2003 333 - 1,5 85,6 299 - 0,3 111,2 6 . .
2004 291 - 12,6 74,8 224 - 25,1 83,3 3 . .
2005 288 - 1,0 74,0 289 + 29,0 107,4 10 . .
2006 309 + 7,3 79,4 280 - 3,1 104,1 6 . .
2007 320 + 3,6 82,3 301 + 7,5 111,9 12 . .
2008 297 - 7,7 76,3 295 - 2,0 109,7 12 . .
2009 289 - 2,7 74,3 249 - 15,6 92,6 21 . .
2010 246 - 14,9 63,2 249 0,0 92,6 28 . .
2011 255 + 3,7 65,6 267 + 7,2 99,3 32 . .

 
Verunglückte nach Art der Verletzung
Jahr Leicht-
verletzte
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Schwer-
verletzte
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Tote % zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 575 . 111,4 281 . 118,6 15 . .
1996 551 - 4,2 106,8 281 0,0 118,6 27 . .
1997 566 + 2,7 109,7 243 - 13,5 102,5 21 . .
1998 490 - 13,4 95,0 229 - 5,8 96,6 21 . .
1999 597 + 21,8 115,7 249 + 8,7 105,1 10 . .
2000 516 - 13,6 100,0 237 - 4,2 100,0 18 . .
2001 554 + 7,4 107,4 230 - 3,0 97,0 17 . .
2002 570 + 2,9 110,5 195 - 15,2 82,3 12 . .
2003 500 - 12,3 96,9 182 - 6,7 76,8 14 . .
2004 453 - 9,4 87,8 152 - 16,5 64,1 8 . .
2005 507 + 11,9 98,3 147 - 3,3 62,0 14 . .
2006 479 - 5,5 92,8 179 + 21,8 75,5 12 . .
2007 577 + 20,5 111,8 132 - 26,2 55,7 15 . .
2008 494 - 14,4 95,7 148 + 12,1 62,4 10 . .
2009 468 - 5,3 90,7 141 - 4,7 59,5 18 . .
2010 443 - 5,3 85,6 129 - 8,5 54,4 9 . .
2011 523 + 18,1 101,4 118 - 8,5 49,8 11 . .

 
Verunglückte nach Ortslage
Jahr Außer-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Inner-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Auto-
bahn
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 569 . 112,2 302 . 119,8 . . .
1996 564 - 0,9 111,2 295 - 2,3 117,1 . . .
1997 528 - 6,4 104,1 302 + 2,4 119,8 . . .
1998 441 - 16,5 87,0 297 - 1,7 117,9 2 . .
1999 522 + 18,4 103,0 332 + 11,8 131,7 2 . .
2000 507 - 2,9 100,0 252 - 24,1 100,0 9 . .
2001 504 - 0,6 99,4 293 + 16,3 116,3 4 . .
2002 484 - 4,0 95,5 287 - 2,0 113,8 6 . .
2003 366 - 24,4 72,2 296 + 3,1 117,5 14 . .
2004 369 + 0,8 72,8 242 - 18,2 96,0 2 . .
2005 348 - 5,7 68,6 310 + 28,1 123,0 10 . .
2006 390 + 12,1 76,9 272 -12,3 107,9 3 . .
2007 396 + 1,5 78,1 315 + 15,8 125,0 13 . .
2008 367 - 7,3 72,4 277 - 12,1 109,9 8 . .
2009 363 - 1,1 71,6 244 - 12,0 96,8 20 . .
2010 313 - 13,8 61,7 244 0,0 96,8 24 . .
2011 347 + 10,9 68,4 272 + 11,5 107,9 33 . .

Hinweis:
Diese Datenbank ist in Zusammenarbeit mit der Fa. StratCon, Landsberg am Lech,
entwickelt worden. Für Vergleichsdaten anderer Landkreise, Bayern- und Bundes-
ergebnisse aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen, methodische Probleme,
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Definitionen:

Allgemein:
Nach der Schwere der Unfallfolgen werden Unfälle mit Personenschaden und Unfälle nur mit Sachschaden unterschieden. Kriterium für die Zuordnung eines Unfalls ist die jeweils schwerste Folge. Entsprechend können bei einem Unfall mit Schwerverletzten neben den Schwerverletzten noch Personen leichtverletzt worden und/oder Sachschaden entstanden sein, es kam jedoch niemand ums Leben.

Unfälle und Verunglückte:
Unfälle mit Personenschaden sind solche, bei denen Menschen getötet oder (schwer/leicht-) verletzt wurden.
Zu den Unfällen nur mit Sachschaden zählen schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden (im engeren Sinne), bei denen ein Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) vorlag und gleichzeitig mindestens ein Kfz aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste (nicht fahrbereit). Dies betrifft auch Unfälle mit Alkoholeinwirkung. Ebenso zählen hierzu sonstige Sachschadensunfälle unter Alkoholeinwirkung (Unfallbeteiligter stand unter Alkoholeinwirkung und alle beteiligten Kfz waren fahrbereit).

Als Verunglückte zählen Personen (auch Mitfahrer), die beim Unfall getötet oder verletzt wurden. Dabei werden nachgewiesen als


Bagatellschäden:
In der obigen Statistik sind die Bagatellschäden nicht erfasst:
Dazu zählen alle Sachschadensunfälle